b_300_0_16777215_00_images_stories_barbara_filipp.jpg

Barbara Filipp - Gästeführerin, Reiseleiterin

 

Im Jahr 1959 in München, im Mai, in der Maistraße geboren, besuchte ich bald Grund-, Haupt-, Real-, und Fachoberschule. Mein Berufswunsch stand fest - ich wollte Gartenbau studieren - doch in dieser Zeit waren die Studienplätze begehrt und so verbrachte ich zunächst 18 Monate in Vancouver, Kanada.

Im letzten Studiensemester an der Fachhochschule Weihenstephan leistete ich ein sechsmonatiges Praktikum, betreut durch den Bauernverband, in Neuseeland. Wieder zurück in Deutschland suchte ich einen Arbeitsplatz in der Saatgutbranche und fand meine erste Stelle als Einkäuferin für Gemüsesaatgut in Zürich, in der schönen Schweiz. Hier begann ich Französisch zu lernen und nutzte die Chance zu einen mehrmonatigen Aufenthalt in Toulouse, im Süden Frankreichs. Nach meiner Rückkehr fand ich bei der deutschen Filiale eines bekannten französischen Saatgutproduzenten eine Stelle im Außendienst und bereiste Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen.

Diese Zeit ging vorüber und ich beschloss mich beruflich innerhalb der Branche neu zu orientieren. Nach einem Berufseignungstest bewarb ich mich in Dresden, an der Technischen Universität, für das Studium der Landschaftsarchitektur, das ich in 10 Semestern, im Jahr 2005, abschloss. Nun wollte ich sesshaft werden. Meinen neuen Lebensabschnitt begann ich als Selbstständige in der Stadt Tegernsee.

Meine Begeisterung für Gärten und Gartengeschichte sowie praktische Erfahrungen im eigenen Garten kann ich als Fach-Reiseleiterin für Garten- und Naturreisen bei Laade Gartenreisen weitergeben.  Als "Tegernseer Heimatführerin" begleite ich Besucher des Tegernseer Tals. Seit dem 1. September 2017 führe ich als 1. Vorsitzende die "Interessengemeinschaft Gästeführer Tegernseer Tal". Im Jahr Herbst 2018 wird voraussichtlich mein Buch mit dem derzeitigen Arbeitstitel "Die Weiden und Wiesen im Tegernseer Tal" erscheinen.

 

Zusammenarbeit mit

Stadtverwaltung Tegernsee (Stadtbücherei)

Tegernseer Tal Tourismus GmbH (freiberufliche Gästeführerin)

Laade Gartenreisen, Ahaus (freiberufliche Fachreiseleiterin)

Con-Text-Verlag, Dr. Alexander Bronisch (Buchprojekt)

 

Einige gemeinnützige Organisationen unterstütze ich durch Mitgliedschaft:

LBV - Landesbund für Vogelschutz

BUND Naturschutz in Bayern e.V.

DAV - Deutscher Alpenverein - Sektion Tegernsee

TABLE RONDE - deutsch-französische Gesellschaft

DJH - Deutsches Jugendherbergswerk

KDFB - Katholischer Deutscher Frauenbund - Tegernsee (bis 2018)

Fördererverein Hofgestüt Bleesern, Sachsen-Anhalt - Verleihung der Silbernen Halbkugel als Deutscher Preis für Denkmalschutz des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz laut Pressemitteilung vom 24. August 2017 - Bericht Mitteldeutsche Zeitung, 25.08.2017

DGGL - Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.

Förderverein Orgelzentrum (Kultur- und Orgelzentrum Altes Schloss Valley)

Bergfilmfreunde Tegernsee e.V.

 

ehrenamtlich bin ich tätig

als Filmvorführerin beim Bergfilmfestival Tegernsee

als Gästeführerin am Tag des offenen Denkmals, Weltgästeführertag, u.a.

und als amtlich bestellte Betreuerin;

 

Weiter unterstütze ich die Entwicklung der Leichter-als-Luft-Transport-Technologie in Deutschland, die die Firma CargoLifter GmbH entwickelt.

 

 

  * * *

 ENDE

 

Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetter

Bewölkt

10°C

Tegernsee

Bewölkt

Luftfeuchtigkeit: 59%

Wind: 11.27 km/h

  • 10 Mar 2018

    Meistens bewölkt 10°C 0°C

  • 11 Mar 2018

    Bewölkt 12°C 3°C

 

Kontakt

Barbara Filipp

Pöttinger Straße 8
83684 Tegernsee
Tel. 0 80 22 - 66 16 55
Fax 0 80 22 - 66 16 87 
zum Kontaktformular >>

 

 

 

Pressedienst

Die Tegernseer Heimatführer stellen sich vor:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.