Banner
Menu

Der umwerfende Panoramablick auf den Tegernsee und die umgebenden Berge ist wohl das markanteste Merkmal der am Nordende des Sees gelegenen Gemeinde Gmund. Hier, am flachen, sich schnell erwärmenden Seeende und am zur Mangfall hin ausströmenden Wasser erholen sich an sonnigen Tagen Familien und Singles.

Bekannt in der Welt ist das Papier der Büttenpapierfabrik Gmund, die phantasievollsten Kreationen werden hier hergestellt und über Händler weltweit vertrieben. Weniger bekannt ist die Papierfabrik Louisenthal des Konzerns Gieseke & Devrient, die für viele Länder fälschungssicheres Papier für Banknoten und Urkunden herstellt.

Gut Kaltenbrunn, auf dem Endmoränenhügel nahe des Sees gelegen, bietet neben dem Ausblick nun auch einen bekannten Gastronomen: Michael Käfer ist mittendrin seine Ideen zu verwirklichen. Von König Max I. Joseph wurde der Hof im 19. Jahrhundert zum Mustergut ausgebaut und war Ziel vieler Besucher, auch der Bade- und Kurgäste aus Wildbad Kreuth. Manche Belustigung fand hier statt.

Die Kirche St. Äguidius, die als einzige Pfarrkirche einen Zwiebelturm besitzt, birgt im Inneren historisch bedeutsame Kunstwerke, aber auch zeitgenössische vom im Gmund ansässigen international bekannten Bildhauer Quirin Roth. Vielleicht haben Sie jetzt Zeit und Muse für eine Schnapsverkostung? Das Ehepaar Liedschreiber, als Betreiber der Destillerie, ist 2016 mit dem Staatsehrenpreis für seine edlen Brände ausgezeichnet worden.

 

Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund
Gmund Gmund Gmund

 

 

 

Kontakt

Barbara Filipp

Pöttinger Straße 8
83684 Tegernsee
Tel. 0 80 22 - 66 16 55
Fax 0 80 22 - 66 16 87 
zum Kontaktformular >>

 

 

 

Pressedienst