Frankreich ist bekannt durch seine Schlossgärten, allen voraus der Prachtgarten von Versailles. Doch eine Reihe vorzüglicher privater Gärten warten darauf von uns entdeckt zu werden.

Laade Gartenreise zu herausragenden privaten Gärten im Elsass (Frankreich), verbunden mit kulturellen Zwischenspielen. Vom Hotelort Sélestat, einer im Mittelalter bedeutenden und wohlhabenden Stadt, mit vielen historischen Gebäuden und kleinen Läden, unternahmen wir Sternfahrten in das Unter- und Oberelsass. Zehn private Gärten wurden uns von den Besitzern vorgestellt:

Pia & Alain haben ihre Liebe zu japanischen Arten und Sorten entdeckt und sich bei der Zusammenstellung an japanischen sowie mitteleuropäischen Vorstellungen orientiert.

Der baue Bauernhof (La Ferme Bleue) besticht durch das herrliche Blau der alten Gebäude, zwischen und um diese herum entfaltet sich ein Garten, der durch Schnittkunst im französischen Gartenstil sowie mit ungewöhnlichen Details in Erinnerung bleibt.

Der Park Alfred Wallach, ein Privatgarten im französischen Stil, einer der wenigen der nicht in einen Garten im englischen Stil umgestaltet wurde. Das ist so selten, dass das Kulturministerium ihm die Auszeichnung "Bemerkenswerter Garten" verlieh.

Der Garten der Ziegelei (Jardin de la Tuilerie) ist der ideale Aufenthaltsort für ein gemütliches Lunch, geschützt durch den steilen Hanggarten und ein Sonnensegel. Die Hausfrau kocht selbst für uns und erfindet jedesmal ein neues Menü. Doch zuvor erklimmen wir den Hang und entdecken vor allem Pflanzen, die sich als Bachblüten verwenden lassen.

Der Garten der Zeiten (Jardin du Temps) zeigt im natürlichen Gartenstiel mit hohen, wüchsigen Arten und Sorten großzügig bepflanzte Beete, die pflegeleicht, doch struktur- und  farbenreiche sind und auch aus der Ferne wirken.

Der Privatgarten hinter dem Wohnhaus der Familie Eric Wollenschläger ist ein unvermutetes Pflanzenparadies. Die große Leidenschaft des Besitzers sind Erdorchideen, die meist im Juni im Garten noch blühen und wir erfahren hier wie sie zu kultivieren sind. Doch auch in Juli, ohne Orchideen, bietet der Garten manche Rarität, die bestaunt werden kann.

Der Rosengarten von Zabern (Rosaraie de Saverne) zeigt regional bedeutende, aber auch international bekannte Rosensorten auf einem überschaubaren Gelände. Der Rosengarten gehört zudem zu den Prüfstandorten in den Rosenneuheiten  internationaler Züchter anonym getestet werden.

Ein Höhepunkt der Gartenreise ist der weit in den Vogesen gelegene vielfältige Garten von Berchigranges, der verschiedenste Gartenbilder zeigt und so zu einer Entdeckungsreise einlädt oder einfach nur zur stillen, genießerischen Betrachtung, dass er "bemerkenswert" ist, versteht sich.

Der Garten von Marguerite Goetz (Jardin de Marguerite) ist ein Hausgarten, der stetig gewachsen ist, sobald eine angrenzende Fläche erworben werden konnte. Auch dieser Garten trägt die Auszeichnung "Bemerkenswerter Garten".

Pierette Kieny (Jardin de Pierette) liebt romantische Details und reichert ihren Hausgarten mit allerlei andernorts entlehnten Objekten an. Die Beete sind verwachsen und nachdem man ihn auf verschlungenen Wegen durchwandert hat erscheint er deutlich größer. Unterschiedlichste Sitzmöbel laden zum Verweilen und Betrachten ein. Hier, im großen "Schuppen" erwartet uns ein Abschiedslunch.

Eine Bootsfahrt in Strassburg, ein Abstecher auf die Burg Hohlandsbourg und der Bummel durch eines der beliebtesten Dörfer Frankreichs, Eguisheim, bereichern das Programm. 

 

Die Bildergalerie der Laade-Gartenreisen  "Elsass" sowie der Bildbericht (pdf) der Reise "Schatzkammer Loire" vermitteln einen ersten Eindruck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wetter

Bewölkt

10°C

Tegernsee

Bewölkt

Luftfeuchtigkeit: 59%

Wind: 11.27 km/h

  • 10 Mar 2018

    Meistens bewölkt 10°C 0°C

  • 11 Mar 2018

    Bewölkt 12°C 3°C

 

Kontakt

Barbara Filipp

Pöttinger Straße 8
83684 Tegernsee
Tel. 0 80 22 - 66 16 55
Fax 0 80 22 - 66 16 87 
zum Kontaktformular >>

 

 

 

Pressedienst

Die Tegernseer Heimatführer stellen sich vor:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.